Workshop „Vernetzt Lernen“

Workshop beim Branchentreff Literatur am Samstag 7. Mai 2022, 11-12.30 Uhr

Arbeiten und Lernen gehen idealerweise Hand in Hand, um die eigenen Kompetenzen zielgerichtet und bedarfsorientiert zu erweitern. Lernen im beruflichen Kontext bedeutet auch für Solo-Selbstständige immer häufiger gemeinsam selbstorganisiert, also vernetzt, zu lernen. Beim vernetzten Lernen liegt die Verantwortung für das Lernen bei allen, die aktiv daran partizipieren wollen, d. h. die Teilnehmenden sind immer auch Teilgebende. Es können die verschiedensten dezentralen, analogen, digitalen, asynchronen und synchronen Formate genutzt werden; die Lernumgebungen werden von den Lernenden gemeinsam gestaltet und passen so zu ihren eigenen Bedürfnissen und Vorlieben.

In dem Workshop werden wir uns über unterschiedliche Formen und Formate vernetzten Lernens austauschen und es auf diese Weise gleich ausprobieren. Wir werden gemeinsam erarbeiten, was man zum vernetzten Lernen braucht, wie man anfängt und wie man Lern-Netzwerke am Laufen hält. Der Workshop wird zu einem vorübergehenden Co-Learning-Space, aus dem die Teilnehmenden Ideen und Anregungen mitnehmen, wie sie ihr eigenes Lern-Netzwerk auf- und ausbauen können.

Mehr Informationen zum Branchentreff und Anmeldung: https://www.literaturszene.berlin/branchentreff-2022/#1620030362369-022f00b2-80ff

Die Teilnahme ist kostenlos; der bei der Anmeldung gezahlte Pfand (5 Euro) wird bei Teilnahme vor Ort erstattet.