Auf der future!publish 2022 bieten Ellen Braun und ich einen Online-Workshop zum agilen Lernen in Unternehmen an. Der Workshop richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, Arbeiten und Lernen in ihren Unternehmen und bei sich selbst miteinander zu verbinden und so eine gute Work-Learn-Balance zu erreichen.
future!learning. Wie funktioniert die Work‐Learn‐Balance?
Die Anforderung lebenslang zu lernen, begleitet uns schon seit vielen Jahren. Doch wie sieht die Realität aus? Wie wichtig ist uns das Lernen im Beruf, wie stark profitieren wir von den üblichen Fortbildungen im Unternehmen und wie viel Zeit nehmen wir uns dafür?
Auf welche Weise findet Lernen im Unternehmen statt? Wie sieht das Learning & Development aus? Gibt es am Arbeitsplatz Raum (und Zeit) zu lernen? Wie systematisch verfolgen und unterstützen Unternehmen das Lernen ihrer Mitarbeitenden, wie wirkungsvoll planen sie das Lernen der Organisation?
Studien belegen: die Lernkultur von Unternehmen ist ein zentraler Wettbewerbsvorteil. Denn die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens wird entscheidend davon beeinflusst, wie das Lernen innerhalb der Organisation erfolgt. Die Fähigkeit der Mitarbeitenden selbstständig und selbstorganisiert zu lernen, ist ein Schlüssel für die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen an sich verändernde Bedingungen. Lernkompetenzen werden zum Dreh- und Angelpunkt der neuen Arbeitswelt.
Im Lernsprint-Workshop zeigen wir anhand von Good-Practice-Beispielen die Wirkung und Funktion von agilem Lernen. Die Teilnehmenden erhalten eine Übersicht über entsprechende Lernformate (z.B. Lunchbreak, Community of Practice, Working-out-loud) und erkunden die Vorteile für die eigene Kompetenzentwicklung. Nach dem 90-Minuten-Lernsprint sind sie in der Lage eine eigene Learning-Community zur Lernkultur zu initiieren.
future!publish am 10. Februar 2022, 13.45 – 15.15 Uhr – Programm & Anmeldung